[an error occurred while processing this directive]

Dr.-Ing. Roland Bless



LaTeX Style/Class für wissenschaftliche Arbeiten
(z.B. Diplom-, Studienarbeiten, Dissertationen)



Willkommen LaTeX-Benutzer!

Ich habe mir einmal die Arbeit gemacht, eine Klasse für LaTeX 2e zu schreiben, die für Diplom- und Studienarbeiten brauchbar ist. Davon könnt Ihr nun profitieren. Einfach auf den folgenden Link klicken und die Datei runterladen (Format: GZip und tar - auspacken unter Unix mit: gtar -xzvf wissdoc.tar.gz):
wissdoc.tar.gz (r60) (156KBytes, Friday, 04-Dec-2015 14:16:57 CET)

Änderungen
r60: Neues Titelblatt für KIT, Änderungen im Makefile, Änderung des Default-Bibtex-Styles zurück auf itmalpha
r45: Anpassungen an neueres pdflatex, UTF-8 nun Standard (iso-8859-1 gibt's auch noch).

Dies ist ein kleines Paket, welches ein Layout für Diplom- oder Studienarbeiten zur Verfügung stellt. Das Paket ist für LaTeX2e gedacht (mehr zu LaTeX2e siehe unten; Version mindestens 1995/12/01, da InputEncoding verwendet wird). Die TeX-Sourcen enthalten derzeit Umlaute in UTF-8-Codierung, der Unterordner iso-8859-15 enthält noch die Version für ISO 8859-15 (Latin1). Der TeX-Source ist mit echten Umlauten besser lesbar, daher empfehle ich Euch dringend, Umlaute zu verwenden (PC-Umlaute gibt's natürlich auch ==> schaut mal im "inputenc" Paket nach). Ohne das InputEncoding geht's vermutlich auch mit älteren LaTeX2e-Versionen.
NEU: Die Einstellungen sollten bei Verwendung von pdflatex (>0.14e) eine vernünftige PDF-Datei erzeugen.

Hauptbestandteil ist die Datei "wissdoc.cls", welche die notwendigen Anpassungen vornimmt. "diplarb.tex" ist die Hauptdatei, welche die anderen Teile der Arbeit einbindet und durch "pdflatex diplarb" bzw. "latex diplarb" übersetzt werden muss (siehe Makefile). Die Hauptdatei solltet Ihr Euren Bedürfnissen entsprechend anpassen. Die Titelseite ist nur ein Vorschlag und bindet zwei Logos ein.

Ein kurzer Überblick: